Donnerstag, 25. Januar 2018

Kartoffelpüree




















Kartoffelpüree schmeckt am Besten schaumig gerührt mit viel Butter? Find ich auch!
Kartoffelpüree ist aufwendig weil kochen, durchdrücken, Milch, rühren usw? Nein!
Die Kenwood macht nämlich alles außer Kartoffeln kochen. Da darf der Sicomatik ran. Meiner ist von WMF, den gabs von Omi zum Auszug, sie ist der Meinung, dass in jeden Haushalt so ein Teil gehört. Vielen Dank dafür Omi, ich nutze ihn sehr gerne.

Rezept gibts in dem Sinne keins, daher nur die Arbeitsschritte. Ich wiege auch Kartoffeln und die Milch nicht ab, das geht nach Gefühl. Das Bild nebenan ist der kleine Sicomatic von WMF, die Menge an Kartoffeln reicht locker für zwei Personen. Später erwärme ich darin auch die Milch, diese gebe ich ca 1 cm hoch hinein und gebe eine ordentliches Stück Butter dazu.
Wenn Ihr die Kartoffeln am Stück gart dauert es etwas länger und ich würde sie vor dem Verrühren etwas zerkleinern. Ich bin mir nicht
sicher ob die Kenwood ganze gekochte Kartoffeln klein kriegt, oder hat es schon jemand ausprobiert? Wir schneiden die Kartoffeln meist klein, dann geht auch das Kochen schneller.

Die gekochten Kartoffeln und die heiße Milch in die Schüssel der Kenwood geben und mit dem Schneebesen verrühren, Geschwindigkeit langsam steigern! Vorsicht es ist heiß und es spritzt, wenn Ihr am Anfang zu schnell rührt. Mit Salz und Muskat würzen und fertig!

Das Pü hat kleine Stückchen, wäre es nicht so cremig würde ich es als Stampf bezeichnen. Nächstes mal versuch ichs mit dem Flexi, vielleicht kriegt der die Kartoffeln feiner. 
Lasst euch die schnelle Beilage schmecken, Lena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.