Sonntag, 18. Februar 2018

Grundrezept Schokobisquit

Es ist Sonntag, es gibt Kuchen! Naja eigentlich Torte. Aber es wurde nur ein Kuchen. Dank kleinerer Unfälle, größerer Katastrophen und einer Portion Unwissenheit. So ist das nunmal, wenn man neue Sachen ausprobiert. Man bezahlt Lehrgeld und kann hoffentlich dazu lernen. Ich zum Beispiel weiß jetzt: Wasserbad bedeutet nicht, die Schüssel ins Wasser zu stellen sondern lediglich darüber in den Dampf und Vorsicht mit der Hitze! Außerdem habe ich gelernt, Buttercreme ist eine Zicke. Ja kann ich bestätigen nachdem sie mir zwei mal geronnen ist :D 
Aber wisst Ihr was? Meiner Familie ist das wurscht! Der Kuchen, der eine Torte werden sollte war lecker. Saulecker! Und deshalb gibt es heute doch einen Eintrag, nachdem ich gestern kurz davor war aus Frust alles an den Nagel zu hängen :D
Erstmal nur das Rezept vom Boden, der ist unfassbar schokoladig, saftig und wird auf jeden Fall wieder gebacken. Die Creme lassen wir außen vor. Dazu gibt es dann extra Rezepte mit Tricks und Kniffen, wenn ich es irgendwann raus habe. 
Bis dahin kommen Früchte und Guss auf den Bisquit :D

Hier das Rezept:

180 g Mehl (hier Dinkel Typ 630)
130 g Zucker
3 Eier
1 Pkg Vanillezucker
150 g Milch
130 g Pflanzenöl (geschmacksneutral) 
40 g Kakaopulver
1 Pkg Backpulver
1 Prise Salz


Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Die Masse wird luftig, dick und hell. Dann Öl und Milch hinzufügen und glatt rühren. 
Mehl, Kakao, Backpulver und Salz in die Schüssel sieben und kurz unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Ein Backpapier in die Springform spannen, den Rand einfetten. Teig hineingeben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca 40 Minuten backen. Ich habe die Stäbchenprobe gemacht. Den Boden aus der Springform nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.



Fertig ist ein leckerer Boden der sich nach Belieben belegen, beschmieren und verzieren lässt. Wollt Ihr nur einen Boden, macht das halbe Rezept oder backt den Teig auf einem Blech. 

 
Natürlich will ich euch den verunfallten Kuchen nicht vorenthalten. Der Boden ist aufgerissen und leider am Auskühlgitter hängen geblieben. Das habe ich mit einem Schokoüberzug kaschiert. Dieser wurde dann bretthart und hat beim Anschneiden den ganzen Kuchen zerdrückt :D 



Die Swiss-Meringue-Buttercreme mit passierten Himbeeren verfeinert (Ja ich habe Himbeeren durch ein Sieb gestrichen! Was für eine sau Arbeit) war leider ein solches Desaster, dass ich das Rezept hier vorerst nicht veröffentlichen möchte. Erst muss das klappen. Eigentlich sollte es soviel luftige Creme werden, dass 3 Böden und die Torte rundherum damit bestrichen werden können. Mein trauriger Rest hat immerhin für eine Schicht gereicht :D Nachdem mir das Ganze zwei mal geronnen war hatte ich genug und habe das was übrig war auf den Boden geschmiert und in den Kühlschrank gestellt. 
Hauptsache nicht mehr sehen müssen.
Aber was solls, es klappt nicht immer alles auf Anhieb. Man sollte sich nur nicht entmutigen lassen :D Und dann gibt es eben Kuchen statt Torte.
Habt Ihr Tricks wie das besser klappt? Oder einfache Rezepte für Cremes? 
Einen guten Wochenstart, Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.