Samstag, 17. März 2018

Kartoffelkugel mit Dip

Erinnert Ihr euch an die Kartoffelpuffer? Ich mich schon, vorallem an den penetranten Geruch nach Fett der noch 2 Tage später in der Bude hängt-.-
Hier ist die Lösung des Problemes, gefunden bei Steph in ihrem Kleinen Kuriositätenladen.
Die Kartoffelkugel ist von der Machart her genau gleich wie die Puffer, aber sie wird als Ganzes im Backofen gegart. Kein Fettgeruch, kein an der Pfanne stehen. Wunderbar!
Das Rezept habe ich ein wenig nach meinem Geschmack abgewandelt. Als Form kam heute meine Kastenform zum Einsatz. Für zwei Esser die perfekte Menge.

Hier das Rezept:

500 g Kartoffeln (hier festkochend)
2 Eier
1-2 EL Stärke oder Mehl Typ 405
Salz und Pfeffer
etwas Butter für die Form

Für den Dipp:

1 EL Quark
1 EL Frischkäse
2 EL Joghurt
2 EL Sahne
Salz, Peffer, Kräuter


Die Kartoffeln schälen und im Multi mit der Scheibe 3 reiben. Mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Den Backofen auf 160°C vorheizen, die Form mit Butter einreiben und etwa 5 Minuten mit aufwärmen. Die Kartoffelmasse in die Form geben und etwa 1 Stunde backen. Schaut ab und an nach der Farbe, ich hab die Kartoffelkugel nach 45 Minuten abgedeckt.

Den Dip in der Gewürzmühle zubereiten, dazu alle Zutaten hineingeben und mit der Pulsfunktion mixen. Dauert etwa 30 Sekunden insgesamt. Ihr könnt den Dip direkt im hübschen Glas servieren und den Rest mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren. (Wenn etwas übrig bleibt).
Der Dip ist ganz variabel, nehmt was Ihr da habt und was euch schmeckt! 


Perfekts Essen am Wochenende. Kocht sich fast von allein, schmeckt lecker und ist nicht all zu üppig. Die Kartoffelkugel schmeckt auch hervorragend als Beilage.
Danke hier an Steph, bei ihr habe ich schon einige tolle Sachen gesehen, die auf der Nachkochliste stehen. Mal sehen was als nächstes folgt, guten Hunger, Lena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.