Sonntag, 3. Dezember 2017

Bauernbrot

Heute mal ein Brot. Das selbe Rezept wie im ersten Versuch bei den Wecken.
Nur dieses mal als Ganzes gebacken. Ich hatte keine Lust auf Kleingebäck, also alles rein in den Ofen!
Die Kenwood Küchenmaschine hat wieder ganze Arbeit geleistet. Es macht unglaublich viel Spass, diesen perfekt gekneteten Teig weiter zu verarbeiten. 
Nach 30 Minuten gehen lassen, habe ich den Teig auf dem Holzbrett mehrfach gefaltet und rundgewirkt. Mit dem Schluss nach unten aufs Blech und bei 250°C mit 2 mal Schwaden im Abstand von 5 Minuten insgesamt 40 Minuten gebacken. Nach 10 Minuten Backzeit habe ich den Dampf entweichen lassen und da das Brot schon ordentlich Farbe hatte auf 200°C zurück geschaltet und das Brot fertig gebacken. 
Die Kruste ist unglaublich knusprig und trotzdem nicht zu dick oder hart. Innen ist das Brot luftig aber kompakt. Ich mag keine großen Löcher, durch die der Honig tropft :D

Die Portion mit gut 500 g Mehl ist perfekt für uns 2. Nächstes mal (wenn ich mehr Mehl habe) werde ich die doppelte Menge machen und einen Laib einfrieren.


Heute möchte ich noch Grüße ausrichten an meine Mama, die jeden Eintrag hier liest und mir auch handwerkliche Fehler aufzeigt. 
Das Rezept vom bedeckten Apfelkuchen musste ich ändern. Für einen Mürbteig lässt man die Butter nicht warm werden sondern verarbeitet diese kalt. Das erklärt auch die Probleme mit dem viel zu weichen Teig und der etwas komplizerten Weiterverarbeitung :D
Wie ich auf die Idee mit der warmen Butter kam, keine Ahnung. Eigentlich weiß ich das besser. 
Mama, danke dafür! 
Nun gibts erst mal frisches Brot, einen schönen Sonntag und 1. Advent, Lena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.